Blog-Layout

Erste Hilfe Kurse für Pflegekräfte

Feb. 13, 2020

Qualität und Qualitätssicherung haben in der ambulanten und stationären Pflege einen hohen Stellenwert.

Aus diesem Grund prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) auch die Einhaltung der Fortbildungspflicht für Pflegefachkräfte. Doch auch die Anforderungen im Pflege- Alltag werden immer anspruchsvoller. Schließlich möchten wir unseren Kunden die bestmöglichste Versorgung bieten. Dazu gehört auch die Erstversorgung von Notfällen. 

Wichtige Themen in der Pflege:
  • rechtliche und ethische Aspekte und Erwartungen
  • Vorgehen im Notfall
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Blutzuckerentgleisungen
  • Wunden und lebensbedrohliche Blutungen
  • Fremdkörperaspiration und akute Atemnot
Gerade in der Pflege begegnet man Notsituationen öfter und muss schnell handelt können. Deshalb wurde bei dem Erste Hilfe Kurs besonders auf Alltagsprobleme eingegangen um das Verhalten an Fallbeispielen zu üben. 

Vielen Dank an dieser Stelle an den MKT - Verein für Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Bayern, der uns schon seit drei Jahren begleitet und vor Ort kompetent den Erste Hilfe Kurs durchführt. 

Unsere Kollegin beschreibt den Tag so: 

"Der Erste Hilfe Kurs von MKT hat mir sehr gut gefallen. Er war interessant und spannend organisiert. Es war sowohl eine gute Erfrischung für mich als auch neuen Themen, die angesprochen wurden. So z.B. die Informationen über die Wunden und die Verbandstechniken fand ich ganz nützlich und wichtig für den Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes.

Liebe Grüße,


Anna M."
04 Mai, 2020
Mit dem Frühling wacht nicht nur die Natur, sondern auch wir, die Menschen aus dem Winterschlaf auf. Doch oft fühlen wir uns nach dem langen Winter schlapp und passiv, was mehrere Gründe haben kann: Lichtmangel der sich durch die geringe UV-Strahlung über den Winter negativ auf die Psyche und körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Einseitige Ernährung , häufige Infekte und das Defizit an Vitaminen bringen unser Immunsystem durcheinander. Und der Temperaturwechsel kann zu Kopfschmerzen, Schwindel- oder Kreislaufproblemen führen, vor allem in der Alpenregion. Tipps, wie Sie trotzdem gut in den Frühling starten können:  Bewegung vor dem geöffneten Fenster: Da draußen noch die Ausgangsbeschränkungen herrschen und die Infektionsgefahr hoch ist, machen Sie die Fenster auf und lassen Sie die Sonne und frische Luft herein. Während dessen können Sie leichte Gymnastikübungen machen und dazu bewusst Ein- und Ausatmen. Das bringt ihren Kreislauf in Schwung.  Ernährung: Stellen Sie die schweren Mahlzeiten auf ausgewogene Kost mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten um. Vergessen Sie nicht, ausreichend Wasser zu trinken, um alle Zellen mit genug Flüssigkeit zu versorgen!  Spaß und Lebensqualität sind untrennbar miteinander verbunden. Freude und Spaß sind einige der wichtigsten Sachen im Leben, denn davon hängt unser Wohlbefinden und Gesundheit ab. Deshalb gehen Sie Ihren Wünschen nach! Wie Curd Jürgens (deutsch-öst. Schauspieler) sagte: „Alles was Spaß macht, hält jung“.
10 Apr., 2020
Ostern, ein frohes Frühlingsfest! Zu diesem besonderen Anlass möchten wir allen viel Gesundheit, Sonnenschein und Optimismus wünschen. Auch wenn man diese Zeit am liebsten in Kreisen der Familie und Freunden verbringt, halten wir alle weiterhin Abstand. Doch auf die Ostergeschenke muss keiner verzichten – unsere fleißigen Mitarbeiter arbeiten auch am Feiertag für unsere Kunden und erfreuen Sie mit einer Kleinigkeit. Die Stadt München hat für Ihre Bürgerinnen und Bürger Informationen zusammengetragen, damit man Livestreams von Messen und Konzerten verfolgen kann. Schaut in der großen Übersicht von #münchenhältzamm - mit Geschäften und Dienstleistern, die an Ostern geöffnet haben. Hier gibt’s den Link https://www.muenchen.de/veranstaltungen/events/ostern.html Wir wünschen glückliche und erholsame Tage, Pflegecenter Ujut!
Hygienetipps für den Alltag
20 März, 2020
Deutschland steht im Zeichen des Kampfs gegen das Coronavirus - in allen Lebensbereichen sind die Auswirkungen spürbar. Jeder Einzelne kann mit den folgenden Tipps sich selbst und seine Mitmenschen vor ansteckenden Infektionskrankheiten schützen.
Share by: